Die Geschichte der traditionellen Thai Massage

Die Wurzeln der thailändischen Medizin und der thailändischen Massage gehen über 2500 Jahre zurück. Als ihr Begründer wird Jivaka Kumar Bahacchaangesehen, ein Arzt aus dem damaligen indischen Magadha Königreich. Er war Leibarzt des Magadha-Königs Bimbisara und lernte am Königshof auch den Buddha (Siddharta Gautama) und seine Mönchsgemeinschaft kennen. Jivaka und Buddha wurden gute Freunde und lernten viel voneinander. Nach Jivaka's Tod praktizierten viele seiner Schüler seine Lehren weiter. Buddhistische Missionare des indischen Kaisers Ashoka, von welchen einige ebenfalls die Lehren Jivaka's studiert hatten, brachten schliesslich dieses medizinische- und spirituelle Wissen nach Thailand.

Etwa 1000 bis 1500 Jahre nach Jivaka's Zeit wurden etliche medizinische Texte und Schriften in Pali-Sanskript und Khmer verfasst, welche auch wieder Ähnlichkeiten aufweisen mit den Schriften der indischen Heilkunst aus Jivaka's Zeit. In diesen Schriften sind deutlich die ayurvedischen Energielinien und Akkupressurpunkte zu erkennen, welche mit den zehn Lebensenergiemeridianen (sen sib) übereinstimmen, die auch bei der traditionellen thailändischen Massage im Mittelpunkt stehen.

Viele der genannten Überlieferungen und Texte wurden jedoch leider auf brutalste und unehrenhafteste Weise zerstört, als die burmesischen Eroberer die alte thailändische Königsstadt Ayutthaya verwüsteten.

Seine Majestät, der thailändische König Rama III, liess etliche Jahre später im ganzen Land die Überreste der medizinischen Schriften und Überlieferungen sammeln. Das gesammelte Wissen wurde verglichen und zusammengefasst und wurde im Phra Chetuphon Tempel in Bangkok, heute besser bekannt als Wat Pho, in die Wände des Tempels eingraviert.

Diese Gravuren können auch heute noch besichtigt werden und wir empfehlen dies auch zu tun, wenn man bei einem Bangkokaufenthalt über etwas freie Zeit verfügt.

Basierend auf den ganzen Lehren und dem Wissen, wurde im Jahre 1955 im Tempel die Wat Po Thai Traditional Medical and Massage School gegründet, die rennomierteste Massageschule Thailands, wo auch wir die Ehre hatten, unsere Ausbildung geniessen zu dürfen.